Alle Kategorien

Kontaktieren Sie uns

NACHRICHTEN

Heim >  NACHRICHTEN

Feiern Sie Workers Happy Birthday am 38. Frauentag

18. April 2024

Das Unternehmen Wolon veranstaltete am 8. März eine Feier, um den Geburtstag von drei Kollegen im März zu feiern und auch drei Kollegen zu feiern, die seit einem Jahr im Unternehmen arbeiten.

 Die Idee, den Internationalen Frauentag einzuführen, entstand erstmals im frühen 20. Jahrhundert, als sich die westlichen Länder in der Phase der raschen Industrialisierung und wirtschaftlichen Expansion befanden. Schlechte Arbeitsbedingungen und niedrige Löhne haben Proteste und Streiks ausgelöst. Im Jahr 1908 gingen fast 15.000 Frauen in New York auf die Straße, forderten kürzere Arbeitszeiten, höhere Löhne, das Wahlrecht usw. und riefen den Slogan "Brot und Rosen", der wirtschaftliche Sicherheit und Lebensqualität symbolisierte. Der Frauentag wurde erstmals am 28. Februar 1909 gefeiert, als die Socialist Party of America ein Manifest herausgab, in dem sie zum Gedenken am letzten Sonntag im Februar eines jeden Jahres aufrief. Diese jährliche Feier dauerte bis 1913 an.

 Einige behaupten, dass der Frauentag an den Protest der New Yorker Textilarbeiterinnen am 8. März 1857 erinnert, aber Forscher behaupten, dass dies eine Legende ist, die den Internationalen Frauentag von seinen sozialistischen Ursprüngen trennen soll.

 1910 hielt die Zweite Internationale ihre erste Internationale Frauenkonferenz in Kopenhagen, Dänemark, ab. Auf dem Treffen schlug Clara Zetkin, eine Führerin der deutschen Frauenbewegung und Kommunistin, vor, einen Tag als Internationalen Frauentag festzulegen, was von den anwesenden Vertreterinnen positiv aufgenommen wurde. Am 19. März des Folgejahres feierten mehr als eine Million Menschen in Österreich, Dänemark, Deutschland und der Schweiz den Internationalen Frauentag mit verschiedenen Aktivitäten. Sechs Tage später, am 25. März, starben bei dem berühmten Brand der Triangle-Fabrik in New York mehr als 140 Textilarbeiterinnen, die meisten von ihnen italienische und jüdische Einwandererinnen. Es wird angenommen, dass schlechte Arbeitsbedingungen die Hauptursache für solche schweren Verluste sind. Das Feuer hatte später einen wichtigen Einfluss auf die amerikanische Arbeitsgesetzgebung. Von 1912 bis 1915 gingen europäische Frauen auch am 19. März, dem Internationalen Frauentag, auf die Straße, um sich mit friedlichen Kundgebungen und anderen Formen gegen den Krieg zu wehren. Dieses Datum wurde gewählt, um an den bewaffneten Aufstand vom 18. März 1871 von Frauen und Arbeitern der Pariser Kommune gegen den Angriff der Thiers-Armee auf die Artilleriestellungen der Nationalgarde auf Montmartre zu erinnern.

 Das Gedenken an den Internationalen Frauentag erwies sich auch als Auftakt zur Russischen Revolution. Am 8. März 1917 (23. Februar nach russischem Kalender) traten die Arbeiterinnen in Petrograd (St. Petersburg) in den Streik und forderten "Brot, Frieden und Freiheit"; Die Arbeiter in Petrograd traten in einen politischen Generalstreik, und die Februarrevolution begann. Ausbruch. Vier Tage später wurde Kaiser Nikolaus II. von Russland zur Abdankung gezwungen, und die neu gebildete russische provisorische Regierung kündigte die Gewährung des Frauenwahlrechts an. Von 1919 bis 1921 wurde der Internationale Kommunistische Frauentag am 5. März gewählt. Es erinnert an den Geburtstag von Rosa Luxemburg, der Führerin der Kommunistischen Partei Deutschlands, die 1918 ermordet wurde.

 Vom 9. bis 15. September 1921 fand in Moskau, Sowjetunion, die Zweite Internationale Kommunistische Frauenkonferenz statt. Die bulgarische Vertreterin schlug vor, den 8. März zum Gedenken an den heldenhaften Kampf der russischen Arbeiterinnen in der Februarrevolution zum Internationalen Tag der Arbeiterinnen zu erklären. Fest. Seit 1922 hat sich der jährliche 8. März zu einem Fest für international arbeitende Frauen entwickelt. Während der Sowjetunion wurde an diesem Tag jedes Jahr der "heldenhaften Arbeiterinnen" gedacht. Unter den Menschen hat sich die politische Farbe des Festes jedoch allmählich abgeschwächt und sich zu einer Gelegenheit entwickelt, Frauen Respekt und Liebe auszudrücken, ähnlich wie am westlichen Muttertag und Valentinstag. Bisher ist dieser Tag in Russland noch ein gesetzlicher Feiertag, und Männer werden Frauen Geschenke machen, um ihnen zum Feiertag zu gratulieren.

 In den westlichen Ländern wurde das Gedenken an den Internationalen Frauentag in den 1920er und 1930er Jahren normal abgehalten, aber für eine Weile unterbrochen. Erst in den 1960er Jahren erholte sie sich allmählich mit dem Aufstieg der feministischen Bewegung. Seit dem Internationalen Frauenjahr 1975 veranstalten die Vereinten Nationen jedes Jahr Veranstaltungen zur Feier des Internationalen Frauentags am 8. März.

All Categories

Get in touch

NEWS

Home >  NEWS

Celebrate Workers Happy Birthday On 38 Women's Day

Apr 18, 2024

Wolon company held a celebration ceremony on March 8th to celebrate the happy birthday of three colleagues in March, and also to celebrate three colleagues who have worked in the company for one year.

 The idea of establishing International Women's Day was first produced in the early 20th century, when Western countries were in the stage of rapid industrialization and economic expansion. Poor working conditions and low wages have sparked protests and strikes. In 1908, nearly 15,000 women took to the streets of New York, USA, demanding shorter working hours, higher wages, and the right to vote, etc., and shouted the slogan of "bread and roses", which symbolized economic security and quality of life. Women's Day was first celebrated on February 28, 1909, when the Socialist Party of America issued a manifesto calling for commemoration on the last Sunday of February each year. This annual celebration continued until 1913.

 Some claim that Women's Day commemorates the March 8, 1857 protest of New York's female garment workers, but researchers claim that's a legend designed to separate International Women's Day from its socialist origins.

 In 1910, the Second International held its first International Women's Conference in Copenhagen, Denmark. At the meeting, Clara Zetkin, a leader of the German women's movement and a communist, proposed to set a day as International Women's Day, which received positive responses from the representatives present at the meeting. On March 19 of the following year, more than one million people in Austria, Denmark, Germany and Switzerland held various activities to celebrate International Women's Day. Six days later, on March 25, the famous Triangle factory fire in New York killed more than 140 women garment workers, most of them Italian and Jewish immigrants. Poor working conditions are believed to be the main cause of such heavy casualties. The fire later had an important impact on American labor legislation. From 1912 to 1915, European women also took to the streets on March 19 as International Women's Day to oppose war by holding peaceful rallies and other forms. This date was chosen to commemorate the armed uprising of March 18, 1871, by women and workers of the Paris Commune against the Thiers army's attack on the National Guard artillery positions on Montmartre.

 The commemoration of International Women's Day also turned out to be a prelude to the Russian Revolution. On March 8, 1917 (February 23 in the Russian calendar), women workers in Petrograd (St. Petersburg) went on strike, demanding "bread, peace and freedom"; workers in Petrograd held a general political strike, and the February Revolution began. outbreak. Four days later, Emperor Nicholas II of Russia was forced to abdicate, and the newly formed Russian provisional government announced the granting of women's suffrage. From 1919 to 1921, International Communist Women's Day was chosen on March 5. It commemorates the birthday of Rosa Luxemburg, the leader of the German Communist Party who was killed in 1918.

 From September 9th to 15th, 1921, the Second International Communist Women's Conference was held in Moscow, Soviet Union. The Bulgarian representative suggested that in order to commemorate the heroic struggle of Russian women workers in the February Revolution, March 8th should be designated as the International Working Women's Day. Festival. Since 1922, the annual March 8th has become a festival for international working women. During the Soviet Union, "heroic women workers" were commemorated on this day every year. However, among the people, the political color of the festival has gradually weakened and evolved into an opportunity to express respect and love to women similar to Western Mother's Day and Valentine's Day. So far, this day is still a legal holiday in Russia, and men will give gifts to women to congratulate them on the holiday.

 In western countries, the commemoration of International Women's Day was held normally during the 1920s and 1930s, but was interrupted for a while. It was not until the 1960s that it gradually recovered with the rise of the feminist movement. Since the International Women's Year in 1975, the United Nations has held events to celebrate International Women's Day on March 8 every year.